Raum für Austausch: Netzwerktreffen

Einmal jährlich organisiert die Stiftung ein meist zweitägiges Netzwerktreffen, an dem Schulleiter, Lehrer der Kulturschulteams, Schüler, Berater, die operative Projektleiterin und Vertreter der drei Kooperationspartner Schulbehörde, Kulturbehörde und Gabriele Fink Stiftung teilnehmen. Zusätzlich werden externe Referenten für Impulsvorträge eingeladen. Neben einer Präsentation der Kulturschulen, die ihren gegenwärtigen Entwicklungsstand vorstellen, gehören Workshops, die von verschiedenen Beratern geleitet werden und die jeweils aktuellen Sachthemen vertiefen oder die kreativen Fähigkeiten fördern sollen. Am Abend des ersten Tages treffen sich die Teilnehmer meist zu einem informellen Austausch, der dem Kennenlernen und „Netzwerken“ unter den Schulen dient. Die Treffen enden in der Regel mit einer allgemeinen Schlussrunde, an der alle Beteiligte teilnehmen. Diskutiert wurden hier noch einmal die Themen, Fragestellungen und Ziele, die in dieser Phase des Programms von zentraler Bedeutung sind:

• der systematische, nachhaltige Einstieg der Kulturschulen in die Schulentwicklung
  • die Notwendigkeit, die Schulleitung und möglichst alle Lehrer, Schüler und Eltern einer Schule in den Prozess einzubeziehen
  • die verstärkte Zusammenarbeit mit Künstlern und Kulturinstitutionen im Viertel und in der Stadt
  • die Bedeutung der internen und externen Evaluation
  • die Einbeziehung der kulturellen Bildung in die Lehrerausbildung und -fortbildung
  • das Anlegen einer Datenbank (Protokolle, Zielplanungen, Finanzplanung etc.) über die Aktivitäten der einzelnen Schule (Stichwort Transparenz)

Der Lebensweisheit folgend, dass ein leerer Bauch nicht gern studiert, widmen wir der kulinarischen Versorgung der Teilnehmer große Aufmerksamkeit. Für eine intensive, aber entspannte Arbeitsatmosphäre ist somit gesorgt.

Das erste Netzwerktreffen des neuen Formates FINK TANK fand am 27. September 2018 im Museum der Arbeit in Hamburg statt. Nach der Begrüßung durch Petra Kochen führten Kristina Calvert und Meike Klapproth ausführlich in das neue Format „FINK TANK“ ein. Der Präsentation von Ideen und Visionen durch die beteiligten Schulen folgte der Einstieg in die gemeinsame Arbeit an vorbereiteten Problemstellungen. Die durch weitere Kollegen*innen verstärkten Kulturschulteams konnten zwischenspezifischen Beratungen oder dem Workshop „Gutes Leben in der Ausstellung ABC der Arbeit“ wählen. Mit der Zusammenfassung der Arbeitsergebnisse und Verabredungen der nächsten Schritte endete am Nachmittag der eintägige FINK TANK.