Ballett-Compagnie

Haltung nach innen und außen
Die Begeisterung ist den jungen Tänzer*innen förmlich ins Gesicht geschrieben! „Es geht darum, aus der Sprache des Balletts Haltung zu entwickeln: Für die Jugendlichen eine Haltung des Selbstbewusstseins, des Vertrauens in die eigenen Fähigkeiten und der Offenheit in der Begegnung mit anderen“, erklärt Almut Püschel, Förderschullehrerin und Leiterin der Ballett-AG der Heinrich-Ernst-Stötzner Schule in Hannover.

Zusammen mit einem multiprofessionellen Team eröffnet die Schule mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ ihren Schülerinnen und Schülern klassenübergreifend die Welt des Tanzes und klassischen Balletts – und das nun schon seit achtzehn Jahren! Neben der eigenen Trainingsarbeit erhalten die Jugendlichen wichtige Impulse und Inspirationen durch den Besuch von professionellen Tanzcompagnien. Hierzu gehören seit vielen Jahren die Besuche beim Ballett der Staatsoper Hannover sowie zahlreiche, gemeinsame Workshops mit den Tänzer*innen des Bundesjugendballetts von John Neumeier in Hamburg.

„Tanz ist der kompakte Ausdruck von Vielfalt! Darum ist für mich der Tanz ein Element, die Vielfalt unserer Gesellschaft und die damit verbundenen Möglichkeiten aufzunehmen, zum Ausdruck zu bringen, Wert zu schätzen, zu vereinen und wachsen zu lassen“, so beschreibt Almut Püschel ihre Arbeit.

Auch wir sind schon ganz gespannt auf den diesjährigen Beitrag der Stötznercompagnie zumTheaterfestival KLATSCHMOHN, welches vom 6. bis 8. Juli 2022 in Hannover stattfinden wird.