Schülerbeteiligung

VK16 – ein Projekt zur Schülerbeteiligung
VK16 – was bedeutet das? V steht für Vernetzung, Verantwortung und Vielfalt, K für Kunst, Kultur und kulturelle Teilhabe. 16 für das Jahr 2016, an dem SchülerInnen begonnen haben, aktiv und selbstverantwortlich am Programm der Hamburger Kulturschulen teilzunehmen. Ziel der Initiative ist es, den SchülerInnen mehr Beteiligung, Verantwortung und Mitspracherecht im Rahmen des Kulturschul-Programms einzuräumen. Dabei werden Eigeninitiative, Teamfähigkeit, neue Ideen und das Kreativpotenzial besonders gefördert. Mitmachen können interessierte SchülerInnen ab der 8. Klasse. Ihnen werden Möglichkeiten eröffnet, sich an außerschulischen Orten zu begegnen, um gemeinsam eigene Ideen zur Kulturschule zu planen und eigenverantwortlich umzusetzen. Die beteiligten SchülerInnen erhalten für Ihr Projekt-Konzept ein selbst zu verwaltendes Budget. Die VK16-Treffen finden jeweils nach Absprache an einem kreativen Ort in Hamburg statt.

Rahmeninformationen zur Kulturschule