Projektfonds

Der neue Projektfonds „Kultur & Schule“ soll Hamburger Schulen ermöglichen zusammen mit Künstlerinnen und Künstler sowie Kulturinstitutionen Ideen umzusetzen.
Selbst kreativ tätig werden, Kultur aktiv erleben und eigene Erfahrungen in der Begegnung mit Kunst machen – das alles zusammen soll Impulse für eine nachhaltige Entwicklung der Schulen geben.

Die Projekte ergänzen das schulische Lernen und eröffnen den Kindern und Jugendlichen so neue und leichte Zugänge zu kultureller Bildung – unabhängig von deren Herkunft und ihrem sozialen Status. Ob am Ende ein Kunstwerk, ein Musik- oder Theaterstück oder ein Film entstehen wird: Eine Jury wählt zweimal im Jahr Ideen aus, die dann mit 1.000 bis 15.000 Euro gefördert werden können.

Dafür stellen die Kulturbehörde und die Schulbehörde insgesamt 425 000 Euro zur Verfügung. Außerdem beteiligen sich im ersten Jahr sieben Hamburger Stiftungen mit 100 000 Euro. Dazu gehören die Dorit & Alexander Otto Stiftung, die Körber-Stiftung, die Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., die Claussen-Simon-Stiftung, die Dürr-Stiftung, die BürgerStiftung Hamburg und die Gabriele Fink Stiftung.

Die erste Bewerbungsphase ist schon vorüber. Alle Informationen dazu und auch das Online-Antragsformular finden Sie hier: www.kulturfonds-hh.de.

Hamburg steht zusammen – Bündnis Hamburger Stiftungen gründet gemeinsam „FREIRÄUME!“ Fonds für kulturelle Projekte mit Geflüchteten.
Die Gabriele Fink Stiftung beteiligte sich am Zusammenschluss Hamburger Stiftungen, die 2015 den Fonds ‚Flüchtlinge & Ehrenamt‘ aus der Taufe gehoben haben. Unterstützt werden sollten aus dem Fonds künstlerische und kulturpädagogische Initiativen und Projekte, bei denen sich Hamburger Bürger*innen für und mit Geflüchteten engagierten. Eine unbürokratische und schnelle Hilfestellung war das Ziel des Bündnisses. Insgesamt 21 Förderer hatten in der ersten Phase 150.000 Euro in den gemeinsamen Fonds eingezahlt.

„Mit dieser Initiative wollen die Hamburger Stiftungen deutlich machen, dass der respektvolle und menschenwürdige Umgang mit den in Hamburg Schutz suchenden Geflüchteten eine Gemeinschaftsaufgabe ist. Mit diesem Fonds ‚Flüchtlinge & Ehrenamt‘ stellen wir uns hinter diejenigen, die sich durch ihren eigenen ehrenamtlichen Einsatz und mit ihrer Zeit in unserer Stadt tatkräftig für Geflüchtete und ihre Familien engagieren,“ sagte Ansgar Wimmer, Vorstandsvorsitzender der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S.

Ende Januar 2016 wurde der Fonds umgetauft in „FREIRÄUME! Fonds für kulturelle Projekte mit Geflüchteten“ – und es konnten durch dieses besondere bürgerschaftliche Engagement 42 Projekte mit 355.000 Euro unterstützt werden.

Nach einem Beschluss der Bürgerschaft durch die Freie und Hansestadt Hamburg wurden 2017 die von Stiftungen, privaten Förderern und Unternehmen erneut akquirierten Mittel in Höhe von 200.000 Euro um weitere 200.000 Euro aus dem Hamburger Integrationsfonds ergänzt. Somit standen dann 400.000 Euro für kulturelle Projekte mit Geflüchteten zur Verfügung, durch die 58 Projekte gefördert werden können. Ob Hip-Hop-Kurse, Mal- oder Handarbeitswerkstätten, Zirkusworkshops oder Musiksessions. Allen geförderten Projekten ist gemein, dass sie Freiräume ermöglichen, um damit aktiv zur gesellschaftlichen Integration beizutragen.