Freiräume

Hamburg steht zusammen – Bündnis Hamburger Stiftungen gründet gemeinsam „FREIRÄUME! Fonds für kulturelle Projekte mit Geflüchteten“
Die Gabriele Fink Stiftung beteiligte sich am Zusammenschluss Hamburger Stiftungen, die 2015 den Fonds ‚Flüchtlinge & Ehrenamt‘ aus der Taufe gehoben haben. Unterstützt werden sollten aus dem Fonds künstlerische und kulturpädagogische Initiativen und Projekte, bei denen sich Hamburger Bürger*innen für und mit Geflüchteten engagierten. Eine unbürokratische und schnelle Hilfestellung war das Ziel des Bündnisses. Insgesamt 21 Förderer hatten in der ersten Phase 150.000 Euro in den gemeinsamen Fonds eingezahlt.

„Mit dieser Initiative wollen die Hamburger Stiftungen deutlich machen, dass der respektvolle und menschenwürdige Umgang mit den in Hamburg Schutz suchenden Geflüchteten eine Gemeinschaftsaufgabe ist. Mit diesem Fonds ‚Flüchtlinge & Ehrenamt‘ stellen wir uns hinter diejenigen, die sich durch ihren eigenen ehrenamtlichen Einsatz und mit ihrer Zeit in unserer Stadt tatkräftig für Geflüchtete und ihre Familien engagieren,“ sagte Ansgar Wimmer, Vorstandsvorsitzender der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S.

Ende Januar 2016 wurde der Fonds umgetauft in „FREIRÄUME! Fonds für kulturelle Projekte mit Geflüchteten“ – und es konnten durch dieses besondere bürgerschaftliche Engagement 42 Projekte mit 355.000 Euro unterstützt werden.

Nach einem Beschluss der Bürgerschaft durch die Freie und Hansestadt Hamburg wurden 2017 die von Stiftungen, privaten Förderern und Unternehmen erneut akquirierten Mittel in Höhe von 200.000 Euro um weitere 200.000 Euro aus dem Hamburger Integrationsfonds ergänzt. Somit standen dann 400.000 Euro für kulturelle Projekte mit Geflüchteten zur Verfügung, durch die 58 Projekte gefördert werden können. Ob Hip-Hop-Kurse, Mal- oder Handarbeitswerkstätten, Zirkusworkshops oder Musiksessions. Allen geförderten Projekten ist gemein, dass sie Freiräume ermöglichen, um damit aktiv zur gesellschaftlichen Integration beizutragen.

In der Galerie im Georgshof der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. werden vom 18. Januar bis 28. Februar 2019 eine Auswahl geförderter Projekte aus dem Fonds »FREIRÄUME!« gezeigt, die sich durch den Einsatz verschiedener künstlerischer Mittel mit Themen wie Heimat oder Zukunft auseinandergesetzt haben:

Mohalla – GWA St. Pauli e. V., Strange at home – fraplab e. V., Stimmen der Zukunft – Hajusom e. V., Wir machen die Welle – Kunstinitiative Brookkehre, Kunst Grenzgänge – Lichtwark Schule, Novaland – Deutsches Schauspielhaus Hamburg, Bauen mit Lehm für Groß und Klein – Bunte Kuh e. V., Ziemlich schöne Aussichten – Jan Köchermann und Karin Haenlein, Afghan-Box, Fotoprojekt mit geflüchteten Jugendlichen – Jugendsozialarbeit Schanzenviertel, Künstlergruppe für Flüchtlinge – Ulrike Hinrichs, Kulturcafé Alltona – MOTTE e.V.