Blickwinkel

BLICKWINKEL gibt es viele. Die MOTTE richtet den Blick nun auf die Themen Teilhabe und Barrierefreiheit
In dem dreijährigen Projekt BLICKWINKEL soll schwerhörigen und gehörlosen Kindern und Jugendlichen (mit und ohne Flucht- bzw. Migrationserfahrung) die Möglichkeit geschaffen werden, an teilweise neuen Angeboten des Stadtteil- und Kulturzentrums MOTTE in Hamburg-Altona teilzunehmen. In Kooperation mit Schulen, Vereinen und Verbänden der Zielgruppen und anderen Einrichtungen werden inklusive medien- und theaterpädagogische Angebote geschaffen, die darauf abzielen, sich ästhetisch mit den sich begegnenden Lebenswelten und –träumen auseinanderzusetzen. Angeleitet von hörenden wie hörgeschädigten Theater- und Medienpädagogen können die Kinder und Jugendlichen an verschiedenen Foto-, Film- und Theaterprojekten teilnehmen, die in diversen Kontexten aufgeführt und präsentiert werden sollen. Sichtbar werden als Teil gemeinsamer Stadtkultur ist ein Ziel im Projekt BLICKWINKEL. Hierfür werden im Bereich „Kultur und Bildung“ neue Netzwerkstrukturen aufgebaut, um konsequent weitere Schritte hin zu „mehr Barrierefreiheit im eigenen Haus“ umzusetzen und möglichst nachhaltige Strukturen aufzubauen.

Die Angebote werden in unterschiedlichen Formaten umgesetzt: In regelmäßig stattfindenden Kursen, aber auch in Projekttagen oder -wochen soll in der gemeinsamen ästhetischen Arbeit Raum für Begegnung geschaffen werden, die für viele neu ist. Erstmals startet 2018 z.B. eine inklusive kreative Mädchengruppe, die als offenes Angebot zwischen Schule und Elternhaus fungieren wird. Ziel der Gruppe ist es, Gemeinschaft über (Sprach-)grenzen hinweg zu leben, neue Ausdrucksformen und damit auch sich selbst zu entdecken. Auf diese Weise werden die Projektteilnehmer Teil der Schaffung neuer Erfahrungs-, Ausdrucks- und vor allem Begegnungswelten.

Das Projekt wird gefördert durch die Gabriele Fink Stiftung und Aktion Mensch.

Nähere Informationen gibt es bei Susanne Tod unter 040-399262-43 (Bereich „Kultur & Bildung“) oder Clemens Hoffmann-Kahre unter 040-399262-41. Mehr zu sehen gibt es bald auch auf unserem projektbegleitenden Blog (www.blick-winkel.blog).